Auftaktveranstaltung Nachhaltige Hochschultage Bayern 2020 – nur online Teilnahme möglich

10 Uhr

Eröffnung der Veranstaltung und Grußwort der LAK Bayern

10:15 Uhr

Grußworte

  • Präsident der FAU Prof. Dr. Joachim Hornegger
  • Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz per Video Thorsten Glauber
  • Oberbürgermeister der Stadt Erlangen per Video Dr. Florian Janik
  • Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg per Video Marcus König

11:00 Uhr

Keynote von Studierenden der FAU

11:30 Uhr

Keynote der Sprecherin des Lenkungskreises des NHNB Prof. Dr. Barbara Sponholz

12:15 Uhr

Impulsvortrag des Sprechers der bayerischen Studierendenwerke Mathias M. Meyer

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Vorstellungen von regionalen nachhaltigen Projekten

14:30 Uhr

Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde aus dem Publikum

“Verantwortung und Vorbild der Hochschule für die nachhaltige Transformation der breiten Gesellschaft? “

Welche Rollen nehmen die Hochschulen auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Leben ein? Wie müssen sie aufgebaut sein, wie finanziert? Welche Methodiken, Forschungseinrichtungen und Verwaltungsstrukturen braucht es, um als Hochschulen, als Forschungs- und Bildungsinstitutionen wegweisend und authentisch Teil der nachhaltigen Transformation zu sein? Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und der Studierendenschaft sprechen miteinander, definieren die Hochschule neu und suchen Wege. Wege, die Hochschulen weiterzubringen und gleichzeitig: Wege, auch außerhalb des “Elfenbeinturms Hochschule” gemeinsam mit und als Gesellschaft weiterzukommen. Für das Podium konnten Christian Zens (Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Sabine Pfeiffer (Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik-Arbeit-Gesellschaft), Dr. Wolfgang Heubisch (Stellvertretender Vorsitz des Wissenschaftsausschusses, Vizepräsident des bayrischen Landtags und ehemaliger Wissenschaftsminister) und Hannah Lenk (Studentin Kulturgeographie und Mitglied des Studentischen Konvents an der FAU) gewonnen werden. Moderiert wird die Diskussion von Simon Rauch (Promotionsstudent am Erlangen Center for Interface Research and Catalysis der FAU). Die Veranstaltung wird präsent in Erlangen stattfinden und gleichzeitig im live-Stream mitzuverfolgen sein. Sowohl präsent als auch digital – das Publikum ist eingeladen als aktiver Teil der Diskussion mitzuwirken.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

16 Uhr

Tagesrückblick und Ausblick auf die Nachhaltigen Hochschultage

16:15 Uhr

Offizielles Ende

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Nov 16 2020
Vorbei!

Uhrzeit

10:00

Mehr Info

zum Live-Stream

Veranstaltungsort

FAU Erlangen-Nürnberg (Erlangen)
91054 Erlangen
Kategorie
zum Live-Stream